Familienzentrum Homberg (Ohm)

Seitenbereiche

Logo der Familienzentren Hessen
Logo des Familienzentrums

Volltextsuche

Familienzentrum

Homberg (Ohm)

Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Wie schütze ich mich vor Betrügern an der Haustüre, am Telefon, per E-Mail und WhatsApp ???

Ein lehrreicher und interessanter Vortrag beim 2. Begegnungskaffee der

ehrenamtlichen Homberger Seniorenbeauftragten im DGH Maulbach.

 

Bei schönem Herbstwetter trafen sich zahlreiche Homberger Senioren am Mittwoch, den 21.September im DGH Maulbach. Nach der Begrüßung durch die Seniorenbeauftragte

Christel Kisser folgten Grußworte von Ortsvorstehers Lothar Jansky. Für den Ortsbeirat Appenrod war Herr Reinhold Metz vertreten.

Die Bürgermeisterin, Frau Simke Ried, war der Einladung gerne gefolgt und zeigte sich erfreut über die rege Tätigkeit der ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten und blieb gerne zum Vortrag und Austausch mit den Senioren.

Von Herrn Wolfgang Keller von der Polizeidirektion Osthessen  bekamen die Besucher

zu hören, wie sie sich vor Betrügern schützen können und wie sie sich richtig verhalten.

Anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis aus dem Vogelsberg, wurde aufgezeigt, wie die Betrüger vorgehen. Auch durch die gedrehten Kurzfilme mit Erläuterungen von

Herrn Keller wurden die betrügerischen Absichten mehr als deutlich gemacht. Einige

Besucher waren auch schon einmal davon betroffen. Zum Nachlesen hatte er für alle eine Broschüre von der Polizei mitgebracht. Ein herzliches Danke für den lehrreichen und

doch kurzweiligen Vortrag.

Danach waren alle zu selbstgebackenem Landfrauenkuchen (Landfrauenverein Maulbach), Kaffee mit regem Austausch eingeladen. Nach der ersten Stärkung erläuterte die Behindertenbeauftragte der Stadt Homberg, Frau Carmen Rotter, ihre Tätigkeit und bat ausdrücklich ihr auch die Probleme in den Dörfern zu benennen.

Zum Ausklang des Nachmittags war oft die Frage zu hören, wann so ein schöner Nachmittag wieder stattfindet.

Seniorennachmittage

Auch in diesem Jahr werden Seniorennachmittage stattfinden. 

Aufgrund von Corona stehen jedoch noch keine Daten fest. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

Weitere Informationen