Familienzentrum Homberg (Ohm)

Seitenbereiche

Logo der Familienzentren Hessen
Logo des Familienzentrums

Volltextsuche

Familienzentrum

Homberg (Ohm)

Logo des Familienzentrums Homberg
Navigation

Weitere Informationen

Seiteninhalt

Frauenkirche, Aschenbrödel und Manufaktur in Meissen – Homberger Seniorenfahrt mit vielen Höhenpunkten

Drei Tage waren die Homberger Senioren mit dem Homberger Familienzentrum auf großer Fahrt. Dresden, Moritzburg, Meissen und Erfurt standen auf dem Programm. Sehenswürdigkeiten, wie Frauenkirche, Grünes Gewölbe und Residenzschloss wurden bereits am Tag der Ankunft in Dresden besichtigt. Die Lage der Landeshauptstadt von Sachsen an der Elbe mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und dem milden Klima machten den Besuch zu etwas ganz Besonderem.

Weitere Programmpunkte waren die Fahrt nach Meißen mit einer Stadtführung oder dem Besuch der Porzellanmanufaktur sowie Moritzburg mit seinem wundervollen Schloss. Hier entstand auf der berühmten Treppe an der Ostseite des Schlosses ein Gruppenbild, wo einst der Star aus dem Märchenfilm „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ weg vom Ball des Prinzen floh und dabei einen Schuh verlor. Auch heute noch kann man versuchen, ob der dort verbliebene „goldene“ Schuh passt. Jedoch, resümiert die Leiterin des Familienzentrums, Christiane Enders-Pfeil, nach erfolglosem Versuch, dass die Vogelsberger Füße nicht mit dem filigranen Schuh kompatibel seien.

Auf der Rückfahrt nach Homberg wurde noch ein Abstecher in die größte Stadt Thüringens gemacht und Erfurt zu Fuß mit zwei Stadtführern erkundet. Ein erlebnisreicher Ausflug mit guter Laune und bestem Wetter, welchen es im nächsten Jahr zu toppen gilt, wenn die Stadt Homberg (Ohm) wieder zur Seniorenfahrt aufruft.

Ferienspiele bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Ferienspielkinder der Stadt Homberg (Ohm) erhielten umfassende Einblicke in die Arbeit und die Ausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr. Die Erkundung der Fahrzeuge, sowie das Kuppeln der Schläuche und kurze Spritzübungen durften natürlich nicht fehlen. Die Wehrführer aus Büßfeld und Deckenbach Jonathan Gröb und Markus Ofenloch hatten ein Team zusammengestellt, das fachkundig die vielen Fragen beantworten konnten. Der Abschluss war ein leckeres Essen incl. Nachtisch.

Spendenübergabe Bürgerstiftung

Unterstützung für Homberger Ferienspiele

 

Damit das abwechslungsreiche Programm der Ferienspiele der Stadt Homberg weitgehend kostenfrei für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren angeboten werden kann, braucht es Spender. Die Gremien der Bürgerstiftung haben die Unterstützung der Ferienspiele im Sinne des Stiftungszwecks als förderwürdig bewertet und so konnte vor der letzten Vorstandssitzung der Spendenscheck an Christiane Enders-Pfeil, Leiterin des Familienzentrum Homberg (Ohm), überreicht werden.

Die Vorstandsmitglieder Dieter Bock, Christoph Paulus und Matthias Seibert sowie Jürgen Unzeitig, der Vorsitzende des Kuratoriums, wünschten Frau Endes-Pfeil und allen an der Organisation und Umsetzung des Programms beteiligten Personen gutes Gelingen und den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen viel Freude bei der Teilnahme.

Christiane Enders-Pfeil dankte der Bürgerstiftung Homberg (Ohm) mit herzlichen Worten und betonte, dass diese namhafte Spende dazu führt, dass fast alle Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden können. Damit würden die jungen Homberger Familien finanziell entlastet, ein wichtiger Faktor in der heutigen Zeit.

Weitere Informationen